BUSINESS BLOG

Aktuelle Themen im Fokus

Was ist dein Mehrwert?

Dez 2020 | Mehrwert

Warum soll ich Kunde einer Firma werden? Diese Frage stellen sich nicht nur die Unternehmen, sondern auch ich als Kunde finde es spannend, mich mit dieser Frage zu beschäftigen. Weshalb sollen mich Firmen, Produkte oder Dienstleistungen ansprechen, obschon ich diese gar nicht kenne? Die Antwort für mich persönlich ist relativ einfach: Einen Mehrwert muss für mich erkennbar sein.

Viele Firmen vernachlässigen diesen Aspekt. Zwischenzeitlich versuchen viele Unternehmen beispielsweise auf ihrer Homepage unter den Rubriken «unser Mehrwert» oder «warum wir» den USP herauszustreichen. Wenn ich dann aber «umfangreiche Infrastruktur», «Umsetzung mit Liebe zum Detail» oder «feine Pasta» lese, muss ich sagen, verstanden haben es solche Firmen nicht. Für mich sind das Selbstverständlichkeiten – oder nicht? Wenn ich ein Restaurant besuche, erwarte ich ein qualitativ gutes Menü.

Es erübrigt sich, auf der Homepage oder in der Menükarte «feine Pasta» explizit zu erwähnen. Ich als Kunde will sofort wissen, was mein Mehrwert ist, wenn ich mit einer Firma zusammenarbeite oder ein Produkt kaufen soll. Daher soll der wahre Nutzen im Vordergrund stehen und entsprechend beworben werden. Was heisst das konkret? Wenn ich potenziellen Kunden aufzeigen kann, dass sie beispielsweise dank unseren Dienstleistungen mehr Anfragen von Interessenten generieren und somit die Immobilie schneller verkaufen, ist das aussagekräftig. «Liebe zum Detail» oder «exakt Arbeiten» sind Selbstverständlichkeiten, welche von einer Firma erwarten werden dürfen.