the view Logo

Alea – Tiny House

Mein Auftrag: 

Bei ALEA liegt der Fokus auf der Vision von zukünftigem Wohnraum. ALEA soll für bezahlbare, nachhaltige und regionale Bauweise stehen, ohne dass dabei auf Wohnkomfort verzichtet werden muss. Der Traum vom eigenen Haus mit Garten, naturverbunden in die Landschaft eingebettet, soll zu erschwinglichen Konditionen in Erfüllung gehen können.

Meine Arbeit:

Nach der Suche nach dem passenden Grundstück und einer detaillierten Marktanalyse liegt der Fokus auf der Planung. Ich startete mit dem Ziel, dass ein schlüsselfertiges Haus inklusive Grundstück nicht mehr als 500’000 Franken kosten darf. Im Projektteam nahmen wir die Wertschöpfung eines Bauprojekts unter die Lupe und fingen mit Optimierungen sowie Vereinfachungen an. Um die minimalistische Tiny-Wohnweise für eine breite Masse zugänglich zu machen, kann man weitere Ausbaustufen wie zum Beispiel einen Keller oder eine Wohnraumerweiterung über eine dritte Etage zusätzlich erwerben.

Als das Wohnkonzept baubewilligungsfähig war, arbeitete ich eine bei der Zielgruppe bleibende Vermarktungsstory aus. Das Ziel bestand darin, Interessentenanfragen über Emotionen der Visualisierungen zu generieren. Mit Erfolg: Innert Kürze nahmen wir erste Reservationen für die Häuser entgegen.

Alea Haus B

Meine Dienstleistungen:

  • Ideen, Konzept- und Strategieentwicklung

  • Investor und Bauherr

  • Entwickeln eines Vermarktungskonzepts und Storytelling (Naming & Branding)